6. Wasserballertreffen der ehemaligen Jugendmannschaften der SG Dynamo  Magdeburg  

 

am 26.01./27.01.2013 in Benneckenstein

 

 

Nun schon zum sechsten Mal wurde am 26./27. Januar 2013 das Wasserballertreffen für ehemalige Spieler und Funktionäre der Jugendmannschaften der SG Dynamo Magdeburg in Benneckenstein veranstaltet, die in den 70er und 80er Jahre an den jährlichen Winter- und Herbsttrainingslagern vor Ort teilgenommen haben.

Immerhin waren wieder 32 Sportkameraden verschiedener Generationen zum Treffen angereist. Die Resonanz dieser Treffen ist nach wie vor erstaunlich, wenn man bedenkt, dass noch einige Kumpels nur aus anderen privaten oder dienstlichen Verpflichtungen nicht teilnehmen konnten.

 

Am Samstagvormittag wurde sich nach dem Einchecken in der Ferienanlage „Bothe“ zu einer Wanderung Richtung  Ellrich OT Rothesütte (schon Thüringen) auf den Weg gemacht. Wie man so schön sagt: „Wenn „(B)Engel reisen“ hatten wir herrliches Winterwetter bei ca 5 Grad unter Null mit ausreichend Schnee und alle waren bei bester Laune. Die vom Wetterfrosch angekündigte Wintersonne wurde leider nicht gesichtet, tat aber der Stimmung beim schönen Spaziergang an der frischen Luft keinen Abbruch. An dieser Stelle muss man unbedingt respektvoll erwähnen, dass unser „Oberhäuptling“ Struppi mit seinen knapp 74 Jahren meistens gut sichtbar im knallig gelben „Strampler“ (siehe Impressionen) vornweg marschiert ist. Benneckenstein ohne den „Vater“ der früheren Trainingslager und jetzt Traditionstreffen ist eigentlich undenkbar.  

Der Wanderweg führte durch den Ort Benneckenstein zur Waldschneise auch am alten  „Waldschlösschen“ vorbei, geradezu prädestiniert für die erste Rast mit einem frisch gezapften Pils und diversen „Stolpermännern“ aus zahlreich damit gefüllten Rucksäcken. Weiter durch den schönen Winterwald am Dreiländer-Blick vorbei erreichten wir dann so um die Mittagszeit nach ca 8 km die urige Kneipe „Kaminstube“ in Rothesütte. Da der Profi- Gastronom und Schnabulier-Organisator Holger Sorger, alias Socke bereits die Essenbestellungen ala Card abgefragt und der Kneiperin rechtzeitig vorher mitgeteilt hatte, ging es ruck zuck, bis die deftige Hausmannskost - Rostbrätl war der Renner -  bei allen durch die frische Luft ausgehungerten Wandersleuten auf dem Tisch stand. Auch die Bierchen für die ausgetrockneten Kehlen schmeckten vorzüglich. Trotz vieler lockerer Sprüche aus der Männerrunde, die die Kneipe restlos füllte, merkte man der sehr freundlichen Wirtin ihre große Dankbarkeit an, in ca 2 Stunden einen kräftigen Umsatz gemacht zu haben. 

Auf dem Rückweg ließ es sich noch mal an, erneut im „Waldschlösschen“ einzukehren. Zwischenzeitlich war die Kaffeezeit ran und das gut gefüllte Kuchenbuffet wurde regelrecht geplündert.  

Bis 18.00 Uhr hatten sich dann alle wieder auf dem Komplex der Ferienwohnanlage eingefunden. Indes hatte die Bothe-Crew bereits an der herrlich frischen Benneckensteiner Abendluft den Grill in Gange gebracht, Glühwein, Salat und eine leckere Gulaschsuppe aufgetischt. Hier konnte sich jeder so richtig satt essen. Anschließend ging es wie immer nahtlos zum gemütlichen Beisammensein im extra dafür reservierten Gemeinschaftsraum „Finkenhütte“ über. Für die Mühen und gute Bewirtung wurde sich mit einem großen Präsentkorb bei den Gastgebern bedankt.

Der Fetenabend stand in diesem Jahr unter dem Motto „70er Jahre“ und einige Kempen sind dann auch der Kostümierung mit schrillen Klamotten und Perücken nachgekommen. Doch grundsätzlich überwog traditionell unsere Vereinsfarbe „Weinrot“. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an Kohle, der keine Mühen gescheut hat, seine Minianlage mit ausreichend 70er Jahre- Musik mitzubringen. Bei diesen wohltuenden Klängen durchzog der Hauch von Nostalgie automatisch alle Organe und Glieder. Logisch, dass man sich des Spielens mit der Luftgitarre bei Klängen von beispielsweise Golden Earring, Queen oder den Stones nicht erwehren konnte. Für den zweiten kleinen Hunger am Abend wurden noch ein paar Schnittchen und Salat gereicht, aber vor allen Dingen viel „Flüssignahrung“ verzehrt. Die Stimmung war bestens und jeder hatte viele alte Wasserball - Kamellen und Sonstiges aus den Privatleben beizutragen.     

So gegen 3.00 Uhr hatten dann auch die letzten „Steher“ die sog. „Schwappgrenze“ erreicht und sich ins Bett geschleppt. Ein schöner und sehr langer Tag ging zu Ende. 

Ein paar Stunden später saßen wieder alle gemeinsam – mehr oder weniger frisch und munter - beim Frühstück beisammen. Danach ging es wieder gen Heimat. Einigkeit bestand darin, dass es wieder ein gelungenes Wochenende war und wir uns im Januar 2015 wieder an alter Stelle treffen wollen. 

 

Vielleicht erreichen wir ja über diesen Weg immer noch einige Sportkameraden, deren Wohnort bisher nicht ermittelt werden konnte oder nicht mehr bekannt ist. Wer also Interesse hat, die ganze Wasserball-Truppe mal wieder zu sehen und mit uns zu feiern, der schickt mir einfach eine E-Mail  (kruemeltax@aol.com) oder ruft mich an (01774191701).  

 

 

 

Stephan Jäger

 

 

 

 

P.S.

 

Teilgenommen haben: Klaus, Michael und Thomas Strobach, Lutz Koch,  Stephan Jäger, Steffen und Ralf Böhme, Mirko Schulze, Holger Sorger, Lars Thomsen, Jörg Schmietendorf, Stephan Mertins, Thomas und Detlef Klotzsch, Jörg Gscheidt, Ingo Melzer,  Volker und Michael Gewelke, Andre Hartke, Jörg Eckstädt, Enrico Boenke, Jean Huthmann, Nico Liebke, Rene Ludwig, Frank- Peter Marschall, Uwe Haufe, Lars Waldhelm, Peter Köppe, Hartmut Schreier, Michael Zenß, Thomas Saalmann und Jens Krüger.